„Es liegt an uns selbst“ - Raju Sharma eröffnet Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in Kiel

Presse

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Raju Sharma (DIE LINKE) gastiert in der Woche vom 2. bis 5. April die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in den Räumen des Kieler Rathauses.

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Raju Sharma (DIE LINKE) gastiert in der Woche vom 2. bis 5. April die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in den Räumen des Kieler Rathauses.


Zur Ausstellungeseröffnung kamen am Dienstagmorgen neben offiziellen Verterinnen und Vertretern von Parteien, Fraktionen und gesellschaftlichen Institutionen, u.a. die Kieler Landgerichtspräsidentin Ulrike Hillmann und der Landesvorsitzende des Sozialverbandes VdK Nord, Hans-Jürgen Albien, auch interessierte Bürgerinnen und Bürger ins Rathaus.


Raju Sharma unterstrich in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung politischen Engagements für eine lebendige Demokratie. Eine geringe Wahlbeteiligung bei kommunalen Wahlen sei nicht zwangsläufig ein Zeichen politischen Desinteresses. "Wir sehen, dass vor allem junge Menschen politisch sehr interessiert sind, dass sie sich engagieren - aber eben viel mehr in außerparlamentarischen Initiativen und Aktionsformen, als in Parteien und der Parlamentspolitik," so Raju Sharma. Die Ausstellung sei gerade im Hinblick auf die anstehenden Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein ein geeignetes Mittel, um Verständnis für die Funktionsweise der parlamentarischen Demokratie zu erläutern und Lust auf Politik zu wecken.


Das Erscheinungsbild von Parteien und Parlamenten hänge jedoch maßgeblich von der praktischen Ausgestaltung ab. Hier seien vor allem die politischen Akteure selbst gefordert: "Es liegt an uns, ob wir im Parlament echte Debatten führen und einander zuhören oder ob wir vorgestanzte Phrasen aus blutleeren Redemanuskripten vorlesen," so Raju Sharma.


Als Vertreter der Stadt Kiel nahm Kämmerer Wolfgang Röttgers diesen Ball auf. In seinem Grußwort rezitierte er mit einem Augenzwinkern aus der "fiktiven Rede Herbert Wehners" des Satiremagazins "Scheibenwischer" und warb für mehr Freude an parlamentarischen Debatten.


Die Ausstellung kann noch bis einschließlich Freitag, den 5. April im Kieler Rathaus in der Zeit von 9 bis 17 Uhr besichtigt werden. Ein Beauftragter der Bundestagsverwaltung steht durchgängig als Ansprechpartner zur Verfügung, außerdem gibt es vielfältiges kostenloses Informationsmaterial. Der Eintritt ist frei.