Fußball-Fan-Turnier gegen Homophobie in Lübeck

Drei Leute, ein Ziel: Homophobie in der Gesellschaft überwinden - Bundestagsabgeordneter Raju Sharma übernimmt Schirmherrschaft von Fußballturnier des Roten Stern Lübeck am 28.7.2012 von 10-16 Uhr auf dem Lübecker Hansaplatz zu Gunsten des Lübecker CSD e.V.

Drei Leute, ein Ziel: Homophobie in der Gesellschaft überwinden - Bundestagsabgeordneter Raju Sharma übernimmt Schirmherrschaft von Fußballturnier des Roten Stern Lübeck am 28.7.2012 von 10-16 Uhr auf dem Lübecker Hansaplatz zu Gunsten des Lübecker CSD e.V.

Nicht nur in Vorbereitung auf den Lübecker CSD am 18. August, sondern auch in einer vom Sportverein "Roter Stern Lübeck" mitgetragenen Kampagne gegen Homophobie im Fußball trafen der Erste Vorsitzende des Lübecker CSD e.V., Christian Till, und der Präsident von Roter Stern Lübeck mit dem schleswig-holsteinischen Bundestagsabgeordneten Raju Sharma (DIE LINKE) zusammen. Sharma hat die Schirmherrschaft für das Fußballturnier gegen Homophobie am 28. Juli übernommen. 

Raju Sharma: "Ich habe die Schirmherrschaft für dieses Turnier sehr gern übernommen. Der Lübecker CSD e.V. leistet eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe im Kampf gegen Homophobie. Deshalb unterstützt der Fraktionsverein der LINKEN im Bundestag dieses Engagement auch schon seit einigen Jahren mit Spenden der Abgeordneten. Ich freue mich aber auch besonders, dass mit dem Roten Stern auch mein Lübecker Lieblingsverein Flagge zeigt und dieses Turnier ausrichtet."

"Nachdem der Lübecker CSD schon 2010 mit dem Motto "Fairplay - Rote Karte für Intoleranz" auf die Tabuisierung von Homosexualität im Sport hingewiesen hat, freuen wir uns nun über das Fan-Turnier gegen Homophobie und bedanken uns bei Raju Sharma, beim Roter Stern Lübeck e. V. und allen beteiligten Teams für ihr Engagement", so Christian Till, Erster Vorsitzender des Lübecker CSD e.V.

Millo Dohmen, Präsident von Roter Stern Lübeck: "Im Namen der Vereinsmitglieder bedanke ich mich bei Raju Sharma, auf dessen Einladung wir zusammen mit dem Lübecker CSD e.V. in Berlin sein durften. Auch seine Unterstützung auf dem Platz bei unserem Freundschaftsspiel gegen Tennis Borussia Berlin 2, bei der er sich auch als Fußballer als absolut teamfähig erwiesen hat und mit einer respektablen sportlichen Leistung zum 3:0-Erfolg über TeBe 2 beitrug, zeigt, wie gut Zusammenarbeit funktionieren kann, wenn alle an einem Strang ziehen". 

Raju Sharma wirbt dafür, dass alle Lübeckerinnen und Lübecker, alle Fußballbegeisterten und Freunde des CSD aus nah und fern zum Fußball-Fan-Turnier kommen, die Mannschaften anfeuern und den Tag zu einem großen Erfolg machen. Sharma: "Ich freue mich schon jetzt darauf, das Turnier eröffnen zu dürfen, und hoffe, Sie und Euch zahlreich dort zu treffen." Zu diesem Anlass wird Raju Sharma auch einen Scheck in Höhe von 500 Euro vom Fraktionsverein der Linken im Bundestag an den Vorsitzenden des Lübecker CSD e.V., Christian Till überreichen, mit dem der Fraktionsverein auch in diesem Jahr den Lübecker CSD unterstützt.

Das Turnier findet am 28. Juli 2012 von 10 bis 16 Uhr auf dem Sportplatz "Holstentor Süd" am Hansering statt. Der Eintritt ist frei.